Link verschicken   Drucken
 

Prävention der Polizei

Umgang mit einem Fremden – so verhalte ich mich richtig!

 

Am Mittwoch, den 22. April 2015 begrüßten wir Frau Scheller von der Polizei. Gemeinsam mit ihrem Begleiter Bodo erklärte sie unseren Schülerinnen und Schülern der Flex-Klassen den richtigen Umgang mit fremden Personen. Dazu wurde gemeinsam mit den Kindern zunächst geklärt „Wer ist für mich fremd?“ und „Wer ist ein Bekannter?“ In kleinen Rollenspielen hatten die Schülerinnen und Schüler anschließend Gelegenheit, folgende Situationen kennen zu lernen und richtiges Verhalten zu üben.

 

Wie verhalte ich mich wenn…

… mich ein Autofahrer anspricht?

… es an der Tür klopft und ich alleine bin?

… mich jemand anfassen und mitnehmen möchte?

… ich alleine zu Hause bin und das Telefon klingelt?

… mich eine fremde Person anspricht?

… jemand mit mir ein Geheimnis haben möchte?

… mir eine fremde Person etwas schenken möchte?

 

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Scheller für diesen spannenden Vormittag und freuen uns jetzt schon auf die nächste Polizei-Veranstaltung zum Thema „Gewaltprävention“.